DS Deutschland
DS Deutschland

Vorbild

Die Deutschland wurde 1896 als einziger KD-Dampfer bei Sachsenberg in Roßlau an der Elbe gebaut. Spätere KD-Dampfer baute Sachsenberg in ihrerer Filiale in Köln-Deutz. Die Deutschland war der erste Dampfer ohne Kiel und daher mit seinem geringen Tiefgang für Niedrigwasser geeignet.
Zunächst musste das Schiff von der Elbe über die Nordsee und Holland nach Düsseldorf überführt werden. 1897 nahm sie als Festschiff mit vielen Ehrengästen zusammen mit den Dampfern Overstolz und Wilhelm, Kaiser und König anlässlich der Einweihung des Kaiser Wilhelm-Demkmals in Koblenz am Deutschen Eck teil.
Nach 1911 wurde das Schiff umgebaut. Am Oberdeck wurden Glasverkleidungen angebracht, um den Komfort zu erhöhen. 1926 wurde auch das Achterdeck verkleidet.
1929 fuhr die Deutschland zum letzten Mal für die DGNM. Danach wurde sie in die Niederlande verkauft, 'De Rijn' genannt, 1942 infolge von Kriegseinwirkungen beschädigt und 1944 schließlich versenkt.

Modell

Nach meinen ersten beiden Dampfern wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und einen Dampfer bauen, der auch tatsächlich mit Dampf betrieben wird. Da so eine Maschine recht schwer ist, muss das Modell verhältnismäßig breit und flach sein. Die Deutschland erfüllte beide Voraussetzungen. Sie hat kein Oberdeck und ist etwas breiter als vergleichbare Schiffe. Außerdem war sie der Prototyp für eine ganze Serie schneller KD-Dampfer.