DS Hansa
DS Hansa

Vorbild

1885 wurde die Hansa in den Niederlanden gebaut. Zusammen mit dem Schwesterschiff Niederwald war die Hansa das erste KD-Schiff mit elektrischem Licht.
Die Hansa änderte Ihr Erscheinungsbild nur wenig. Das Deck wurde etwas vorgezogen und der Name am Radkasten öfter variiert.
Ende 1923 wurde die Hansa außer Dienst gestellt. Zunächst diente sie als Bootshaus in Köln, ab 1932 als Restaurantschiff in Benrath. Hier ereilte sie das Schicksal fast jeden Dampfers im zweiten Weltkrieg. Umso erstaunlicher, dass sie wiederhergerichtet wurde und bis 1998 am Benrather Ufer lag - mal als Bootshaus, mal als Cafe. Im Jahr 2000 gab es Pläne, das Schiff wiederherzustellen. Leider scheiterten diese Pläne.

Modell

Bau

Bei diesem Modell kam es auf die Aufbauten an, die aus einem komplizierten Fachwerk aufgebaut sind. Deshalb entschied ich mich, zum ersten Mal gelaserte Holzteile anzufertigen.