DS Wilhelm Kaiser und König
DS Wilhelm Kaiser und König

Vorbild

Als im Jahr 1859 die Eisenbahnstrecke zwischen Köln und Bingen fertiggestellt wurde, mussten sich die Dampfergesellschaften etwas neues einfallen lassen. Der Gütertransport trat in den Hintergrund und man konzentrierte sich auf Erholungsfahrten. 1871 wurden die beiden Schnellschiffe "Deutscher Kaiser" und "Wilhelm, Kaiser und König" in Dienst gestellt. Das Deutsche Reich erlebte einen beispiellosen Aufschwung, und der Fahrgastschifffahrt erging es ähnlich.
Der stolze Dampfer "Wilhelm Kaiser und König" war mit seinen 2 Kesseln und 2 Kaminen besonders stark motorisiert - jedenfalls für die damalige Zeit. Auch die Ausstattung war gehoben und so wurde das Schiff gerne für Sonderfahrten genutzt. 1893 und 1897 waren Kaiser Wilhelm II mit Kaiserin Auguste Victoria an Bord. Bei solchen Sonderfahrten wurden riesige Flaggen angebracht.
Das Schiff erlitt auch einige Havarien. Mindestens 5 Maschinenschäden sind verzeichnet. Die Lage verbesserte sich 1895, als eine neue moderne Maschine von Sachsenberg eingebaut wurde. Diese hatte auch fast doppelt so viel Leistung. Das Schiff wurde 1911 von einem Neubau abgelöst. Es fristete noch ein paar Jahre ein Dasein als Bootshaus in Düsseldorf und wurde in den 1930er Jahren verschrottet.

Modell

Am 23.04.2023 - genau 152 Jahre nach Indienststellung des Originals - erfolgte die festliche Taufe. Allerdings hatte ich etwas Pech, denn das Schiff schwankte sehr stark zur Seite. Ich muss wohl nochmal nachbessern.

Bau

Diesmal wird der Rumpf ganz anders gebaut als bei den bisherigen Modellen. Die Hauptsache jedoch spielt sich auf dem Hauptdeck ab, wo viel Fachwerk entsteht.