MS Beethoven
MS Beethoven

Vorbild

Das MS Beethoven gehört zu den ersten Motorschiffen, die die KD in Betrieb nahm. Bereits 1927 wurde sie in Dienst gestellt und fuhr von Köln aus die beliebte Mittelrheinstrecke, später auch am Oberrhein. 1941 wurde das Schiff in Köln bei einem Fliegerangriff versenkt und umgehend wieder gehoben. Wegen des Krieges konnte es jedoch nicht wieder aufgebaut werden. Stattdessen wude es noch an Land mehrfach bombardiert und brannt 1944 schließlich völlig aus. 1951 schließlich können endlich die Mittel für einen Wiederaufbau beschafft werden und das Boot befuhr wieder den Oberrhein bis Karlsruhe.
1960 wurde das Schiff umbenannt in 'Baden', da dieser zum Einsatzgebiet besser passte. Nach dem Ausbau der Mosel wechselte das Schiff erneut Fahrgebiet und Namen. Es hieß bis zu seinem Ausscheiden 'Luxembourg' und befuhr die Mosel. 1973 schließlich wurde das Schiff abgewrackt.

Modell

Das Modell kam durch einen Zufall in meine Flotte. Es gehörte einem Bekannten, der es abgeben wollte. Da das Boot vom Maßstab und Thema in meine Flotte passt, habe ich es übernommen und noch etwas aufgepeppelt.