MS Drachenfels
MS Drachenfels

Vorbild

1983: Die Köln Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG, kurz 'KD', betreibt 20 Fahrgastschiffe und gilt damit als das führende Unternehmen auf diesem Gebiet zwischen Düsseldorf und Frankfurt. Das Problem ist nur: Die Flotte besteht zum großen Teil aus betagten Schiffen, 10 davon sind vor dem Krieg gebaut worden und wurden lediglich saniert. Höchste Zeit also, die Flotte der modernen Zeit anzupassen. Ende des Jahres gibt die KD den Auftrag an die Meidericher Werft in Duisburg, ein modernes Tagesausflugsschiff zu bauen. Mit maximal 600 Gästen Kapazität reagiert die KD auf das rückläufige Geschäft in der Tagesausflugssparte. Am 29. Juni 1985 wird das MS Drachenfels in Dienst gestellt und löst damit den Vorkriegsbau MS Bonn ab.
Das MS Drachenfels verfügt über keinerlei Kabinen für gastronomisches Personal, lediglich für die Nautiker gibt es vier Kabinen an Bord. Dies ist für die KD ungewöhnlich, da sie sehr lange Strecken bedient. Die eingesetzten Schiffe fahren nicht zwangsläufig jeden Abend denselben Hafen an, was Unterkünfte für das Personal erzwingt. MS Drachenfels muss wegen dieser Einschränkung vornehmlich Einsätze ab Köln übernehmen, die am Abend wieder zurückführen. MS Drachenfels läutete 1985 die Sanierung der KD-Flotte ein. Diese wurde 2004 beendet. 2013 war die letzte Saison, in der das Schiff für die Flotte im Dienst war. Es steht gegenwärtig zum Verkauf.

Modell

Das Modell zeigt den Zustand von 1985 und ist eine Eigenkonstruktion. Wie das Original ist es mit Schottel-Propellern angetrieben. Daneben verfügt es über Bugstrahlruder, Soundmodul und Beleuchtung - auch unter Wasser. Ein magnetischer Mechanismus ermöglicht Anlegemanöver an der metallischen Brücke. Nach dem großen Projekt 'Rhein', das viel Zeit, Material und Nerven beanspruchte, wollte ich 2012 noch einen Quick-Win bauen. Das MS Drachenfels bietet sich dafür prima an, weil es zum einen für relativ wenige Passagiere ausgelegt ist und andererseits die Form kaum Rundungen aufweist und deshalb einfach zu bauen ist.