MS Köln
MS Köln

Vorbild

Das MS Köln wurde 1938 in Dienst gestellt. Es galt als das erste Großmotorschiff der KD - diesem Titel kam es mit seiner beeindruckenden Breite von über 12 Metern durchaus nach. Als neues Flaggschiff war es für die Express-Strecke Köln-Mainz gedacht. Diese Strecke wurde traditionell von den großen Dampfern mit 2 Schornsteinen befahren. Um in diese Fußstapfen zu treten, bekam die Köln einen echten Schlot und eine Attrappe - wie es schon bei der Titanic gehandhabt wurde.
Die Köln wurde im Krieg von den Franzosen beschlagnahmt. Auch die Amerikaner taten sich gütlich und entfernten einen der innovativen Voith-Schneider-Propeller. Von 1953 bis 1991 fuhr die Köln wieder bei der KD. Inzwischen wurde sie abgewrackt.

Modell

Fast zwei Jahre war die Köln im Bau. Zu Ostern 2020 eröffnete sie trotz Corona-Epidemie den regelmäßigen Fahrdienst am Hachinger Bach. Das Schiff wird vorbildgetreu mit zwei Voith-Schneider-Propellern angetrieben.