MS Rheinkrone
MS Rheinkrone

Vorbild

Die in Boppard am Rhein ansässige Reederei 'Hebel-Linie' hat zu ihrem hundertjährigen Bestehen 1991 einen Neubau angestrebt. Der Auftrag ging an die Schiffswerft Oberwinter, die für ausgefallene Konstruktionen bekannt war. Das Ergebnis ist ein Fahrgastschiff, dass am Rhein sofort ins Auge fällt. Das Design besticht durch die stark getönten Fenster, den futuristischen Bug und die erhöhte Aussichtskanzel am Heck - und dennoch vermittelt das Schiff das Flair einer Yacht.

Modell

Schon sehr früh war das Schiff immer wieder Vorbild für Papiermodelle. Nach den ersten Schritten im Funktionsmodellbau stand die Rheinkrone immer wieder als mögliches Projekt im Fokus. Der bisher übliche Maßstab 1:100 war jedoch zu klein, so dass die Rheinkrone den Sprung auf 1:50 markiert. Diese Größe ermöglichte wiederum den erstmaligen Einsatz eines Soundmoduls, eines Bugstrahlruders und einer Unterwasserbeleuchtung. Auch die blaue Tafel lässt sich ferngesteuert schwenken. All diese Funktionen setzten einen neuen Standard für nachfolgende Projekte.

Bau