MS Stolzenfels
MS Stolzenfels

Vorbild

MS Stolzenfels ist bei Insidern der Geheimtip. Das Schiff wurde 1979 gebaut und mit einer besonders eleganten Innenausstattung versehen. Es wurde viel Edelholz und Messing verarbeitet und an vielen Wänden sorgen Antikspiegel für das besondere Flair. Davon profitierte nicht zuletzt die Bundesregierung, die - damals noch in Bonn ansässig - ihren Staatsgästen das malerische Rheintal von diesem exklusiven Schiff aus präsentierte.

Modell

Für mein Modell habe ich mich ähnlich ins Zeug gelegt und viel Wert auf das Innenleben gelegt. Besonders die eleganten Lampen habe ich nachgebildet, ebenso wie die Antikspiegel. Wie inzwischen üblich, bilde ich alles im Maßstab 1:50 nach, so dass das Modell einerseits zum Rest der Flotte passt, andererseits auch den nötigen Platz für all den Schnickschnack und den vorbildgerechten Antrieb per Voith-Schneider-Propeller bietet.